Am heutigen Montagmittag wurde die Feuerwehr Niederstotzingen zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Anbaus in Brand stand. Glücklicherweise befand sich zu diesem Zeitpunkt keine Person mehr im Gebäude.

Die Flammen konnten bereits nach kurzer Zeit gelöscht werden, die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings aufgrund erschwerter Bedingungen noch bis in die späten Nachmittags-Stunden hin.
Für die Nachlöscharbeiten musste die Photovoltaikanlage demontiert werden, da sich unter dieser noch viele Glutnester befanden. Diese war jedoch zusätzlich von unten verschalt, was die Löscharbeiten weiter erschwerte. Nach und nach wurden die Solarpanele demontiert und übrig gebliebene Glutnester sowie Brandschutt aus dem Dachstuhl entfernt. Das Gebäude wurde von innen mit der Hilfe eines Zimmerei-Unternehmens abgestützt und mit einer Plane abgedeckt.

Aufgrund des Brandrauches und der Löschwasserschäden ist das Gebäude aktuell unbewohnbar. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf einen fünfstelligen Betrag.

Im Einsatz waren 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr Niederstotzingen mit 4 Fahrzeugen, die Feuerwehr Günzburg mit 2 Fahrzeugen, die Feuerwehr Sontheim mit 2 Fahrzeugen, der ASB aus Hermaringen, die DRK-Bereitschaft Niederstotzingen, die Polizei aus Giengen an der Brenz, die Stadtwerke Ulm / Neu-Ulm sowie drei ortsansässige Handwerksbetriebe. Der Einsatz konnte nach knappen 6 Stunden beendet werden.

Bericht: Feuerwehr Niederstotzingen (rf)

Alarmierung: 14.03.2022 13:24

Einsatzstichwort: BR6 - Brand im Gebäude / Sonderbau