Persönliche und erweiterte Schutzausrüstung der Einsatzkräfte

Die persönliche Schutzausrüstung dient jeder Einsatzkraft als körperlicher Schutz vor den Gefahren an der Einsatzstelle. Sie besteht aus Feuerwehrschutzanzug, Helm mit Nackenschutz und Visier, Handschuhen, Stiefel und Feuerwehrhaltegurt. Die Reflexstreifen bieten zusätzlichen Schutz bei Dämmerung und Dunkelheit. Das Material, aus dem die Kleidung gefertigt ist, schützt kurzzeitig vor thermischer Belastung. Außerdem ist es zu 100 Prozent wasserdicht. Die Jacken besitzen unter anderem einen Panik-Schnelltrennreißverschluss, mit dem sie in Notfällen schnell vom Körper entfernt werden kann. Das Material schützt jedoch nur vor Strahlungshitze, Kontakt mit direktem Feuer sollte daher möglichst vermieden werden.

Feuerwehr Funktionsweste

Die Westen dienen bei Einsätzen der Orientierung und Information, wer für welche Bereiche an der Einsatzstelle zuständig ist.

Atemschutz

Um den Einsatzkräften bei einem Brand vor Atemgiften zu schützen, verwenden die Feuerwehren umluftunabhängige Atemschutzgeräte. Diese bestehen aus Maske, dem Atemschutzgerät mit Pressluftflasche und Druckmanometer.

Chemikalienschutz (CSA)

Der Chemikalienschutzanzug wird bei Gefahrguteinsätzen eingesetzt. Der Träger oder die Trägerin des sogenannten CSA ist dabei komplett von Umwelteinflüssen isoliert und kann somit auch in radiologisch, chemisch oder bakteriologisch kontaminierten Bereichen arbeiten. Zur Atemluftversorgung wird ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät verwendet.

Schnittschutzkleidung

Bei Arbeiten mit der Kettensäge schützt eine Schnittschutzkleidung die Einsatzkraft. Diese Kleidung besteht aus der Schnittschutzhose, der Schnittschutzjacke, sowie einem Helm mit Gehörschutz. In diese Kleidung sind sehr lange und feine Fäden lose eingearbeitet. Bei Berührung nimmt die Kettensäge diese Fäden mit, die dann das Antriebsrad der Säge in Sekundenbruchteilen blockieren.

Hitzeschutz

Der Hitzeschutzanzug besteht aus einem mehrlagigen, isolierenden Innenanzug und einer Metallbeschichtung auf der Außenseite. Dieser Anzug schützt die Einsatzkräfte bei Bränden vor großer Hitze.

Insektenschutz

Um ausreichend Schutz vor Bienen- oder Wespenstichen zu haben, verwenden wir bei solchen Einsätzen unsere Insektenschutzausrüstung. Der Anzug besteht aus stichfestem Material, an den Ärmel- sowie Beinöffnungen befindet sich ein Gummi zum Festziehen, damit keine Insekten hineinkriechen können. Die Handschuhe sind aus Leder und das Gesicht wird durch eine Hut-Netz-Kombination geschützt.