Wir sind die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Niederstotzingen.
Niederstotzingen liegt in Baden-Württemberg im Landkreis Heidenheim am Übergang zwischen Schwäbischer Alb und Donauniederung.

Die Stadt zählt ca. 4600 Einwohner und besteht aus den Ortsteilen Niederstotzingen, Oberstotzingen, Stetten o. Lontal, sowie Lontal und Reuendorf.

Die Aktive Wehr unserer Feuerwehr zählt zurzeit ca. 55 Mitglieder, darunter 2 Frauen. Darüber hinaus haben wir auch noch eine Jugendfeuerwehr mit derzeit 15 Mitgliedern. Unserer Altersabteilung gehören zur Zeit ca. 55 ehemalige Kameraden an.

Zu unseren Aufgaben gehören nicht nur die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, sondern auch die Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Situationen.

Im Juni 2005 feierte die Feuerwehr Abteilung Niederstotzingen ihr 125-jähriges Bestehen und richtete aus diesem Anlass den Kreisfeuerwehrmarsch des Landkreises Heidenheim aus.