DAS BESONDERE FÜR DICH

Technik, die Dich schon von Kind an begeistert, spannende Tätigkeiten und Ausbildungen und eine tolle Gemeinschaft.

BEI UNS BEKOMMST DU HERAUSFORDERUNGEN UND ERFOLGE

Wenn viele nicht mehr weiter wissen, wird häufig die Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Dann sind Du und Deine Kamerad*innen gefragt, um in Not geratenen Menschen zu helfen. Ein super Gefühl, wenn wir es dann gemeinsam geschafft haben.

EIN HOBBY OHNE KOSTEN

Im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitmöglichkeiten sind alle dienstlichen Angelegenheiten wie beispielsweise Ausrüstung, Uniform und Übungs- bzw. Weiterbildungsfahrten, komplett kostenfrei.

FREUNDSCHAFT UND ANERKENNUNG

Mit ca. 55 Mitgliedern sind wir eine große Gemeinschaft in Niederstotzingen. Man kennt sich, man hilft sich gegenseitig und am wichtigsten: man vertraut sich. Die Feuerwehr ist eine super Möglichkeit andere Leute zu treffen. Egal ob mit 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr oder mit 50 Jahren in der aktiven Abteilung. Egal welches Geschlecht, die Feuerwehr hat Ziele, die nur gemeinsam erreicht werden können.

BRAND- UND RETTUNGSSPEZIALIST

Zur Bewältigung der umfangreichsten Aufgaben durchläuft jeder in der Feuerwehr ein Ausbildungsprogramm, welches speziell für Neueinsteiger*innen ausgearbeitet wurde und die wichtigsten Grundlagen vermittelt, um an Einsätzen teilnehmen zu können.

FORTBILDEN UND WEITERENTWICKELN

Wenn Du Dir das Grundwissen angeeignet hast, kannst Du Dich in vielen Fachgebieten einbringen und fortbilden. Beispielsweise als Atemschutzgeräteträger*in oder als Maschinist*in.

PROBIERE ES EINFACH SELBST AUS

Falls wir dein Interesse geweckt haben, kannst du einfach eine E-Mail an Matthias Rabe senden. Beachte jedoch, dass du um der Einsatzabteilung beitreten zu können mindestens 17 Jahre alt sein solltest. Bist du jedoch jünger und möchtest gerne Mitglied der Jugendfeuerwehr werden, dann schreibe einfach eine E-Mail an Fabian Appel oder komm einfach bei einer unserer Übungen vorbei. Den Übungsplan findest du auf der Seite der Jugendfeuerwehr! Wir freuen uns auf dich!