Die Feuerwehr Niederstotzingen wurde am späten Dienstagabend zu einer Überlandhilfe nach Riedhausen gerufen, dort stand ein Dachstuhl in Vollbrand.
Entstanden ist das Feuer in einer Gartenlaube vor dem Gebäude, welches sich schnell auf das angrenzende Haus und auf das momentan leerstehende Nachbargebäude ausbreitete. Ein älteres Ehepaar konnte von Ersthelfern noch über das Küchenfenster gerettet werden. Personen kamen keine zu Schaden.
Durch die verbaute Photovoltaikanlage wurden die Löscharbeiten stark erschwert, da diese Anlagen gerade bei Helligkeit noch Strom führen können und die Löschmaßnahmen dadurch nur sehr eingeschränkt möglich waren.
Der am Haus entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 200.000 Euro.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Riedhausen, Günzburg, Reisensburg, Niederstotzingen und Kleinkötz, Kräfte der Kreisfeuerwehrinspektion, das BRK Weißenhorn und die Polizei Günzburg mit insgesamt 120 Kräften vor Ort.
Einsatzende für Niederstotzingen war um 23:00 Uhr.

Bericht: Feuerwehr Niederstotzingen (rf)

Alarmierung: 02.06.2020 20:50

Einsatzstichwort: BR5 - Überlandhilfe

Einsatzort: Riedhausen