Sontheim/Brenz: Schwer verletzt nach Zusammenstoß

(wyma) Nach einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Sontheim an der Brenz wurde am Donnerstagnachmittag um kurz nach 14 Uhr die Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Polizei alarmiert. Gemeldet wurde eine bei einem PKW-Unfall verletzte Person, welche in einem der beiden verunfallten Fahrzeuge eingeklemmt sei.

An der Kreuzung Osttangente/Gundelfinger Straße stießen ein von der Osttangente kommender PKW und ein weiteres Fahrzeug, welches sich auf der Gundelfinger Straße in Richtung Bächingen bewegte, ineinander. Die beiden Fahrzeuge prallten dabei im vorderen Fahrzeugbereich aneinander, wobei die Fahrerin des zweiten Fahrzeugs durch den Aufprall schwer verletzt wurde. Da die Fahrertür des PKW beschädigt war, war ein Verlassen des Fahrzeugs unmöglich.

Die schnell an der Unfallstelle eingetroffene Feuerwehr Sontheim konnte durch den Einsatz von schwerem Gerät aber innerhalb kürzester Zeit den Zugang zur Fahrerin über die Fahrertür sichern. Glücklicherweise erwies sich dies an diesem Nachmittag als die einzige Tätigkeit für Schere und Spreizer. Ob des Alarmstichworts wurde die Feuerwehr Niederstotzingen ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert, konnte diese aber bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen.
Der eingetroffene Rettungsdienst übernahm die Erstversorgung der Fahrerin im Fahrzeug und verbrachte diese anschließend ins Klinikum. Der Fahrer des zweiten PKW blieb unverletzt.

Die mit mehreren Fahrzeugen zur Unfallstelle geeilte Polizei nahm die Ermittlung des Unfallhergangs auf. Insgesamt waren rund 25 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Die Gundelfinger Straße war für zwei Stunden gesperrt.

Bericht: Kreisfeuerwehrverband Heidenheim

Alarmierung: 16.01.2020 14:11