Die Feuerwehr Niederstotzingen wurde am Samstagmittag zu einem Einsatz alarmiert. Gemeldet war ein Brand einer Milchküche auf einem landwirtschaftlichen Anwesen.

Aufgrund des Meldebildes wurden außer der Feuerwehr Niederstotzingen noch die Feuerwehr Sontheim, die Feuerwehr Günzburg, die DRK Bereitschaft Niederstotzingen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der ASB Hermaringen, das BRK Günzburg sowie ein Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert, vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass die Hilfe der Nachbarfeuerwehren nicht von Nöten war.

Beim Versuch, den Brand zu löschen, wurden zwei Personen verletzt. Diese wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der DRK Bereitschaft Niederstotzingen versorgt und mit einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr löschte Reste des Brandes ab und untersuchte die Scheune auf Glutnester, um ein wiederaufflammen des Feuers zu verhindern. Außerdem wurde die Scheune mit Lüftern belüftet.

Den rund 30 Tieren im Stall ist nichts passiert, vorsorglich wurde allerdings ein Tierarzt informiert.

Bericht: Feuerwehr Niederstotzingen (rf)

Alarmierung: 23.01.2021 14:59

Einsatzstichwort: BR6 / Brand im Gebäude